Imtakt im September: (Nicht nur) Rückblick auf die Tarifrunde 2023
Die Tarifrunde 2023 war wohl die anspruchsvollste und komplexeste in der Geschichte der EVG und auch ihrer Vorgängergewerkschaften. Die Bilanz der Tarifrunde 2023 steht auch im Fokus der September-Ausgabe der imtakt, die derzeit ausgeliefert wird.
In unserem achtseitigen Sonderteil fassen wir die wichtigsten Ergebnisse der Tarifrunde zusammen, zeigen in einem Zeitstrahl noch einmal die wichtigsten Meilensteine auf und zeigen die besten Bilder von den Veranstaltungen, mit denen wir vor Ort über die Schlichtungsempfehlung informiert haben.
Aber natürlich haben wir noch eine Reihe anderer Themen im Blatt. So blicken wir zurück auf den ersten Teil der Sommertour des EVG-Vorsitzenden. Mit der Bahn und mit dem Rad war Martin Burkert im Juli in Bayern unterwegs, um EVG-Kolleg:innen direkt am Arbeitsplatz in ihren Betrieben zu besuchen und mit ihnen über ihre Probleme zu sprechen. Fazit: Es ist vor allem der Fachkräftemangel, der die Beschäftigten in der Eisenbahnbranche tagtäglich vor Herausforderungen stellt.
Die EVG-Frauen sind politisch. Das zeigt sich auch in der Themen-Wahl ihrer Bildungsmaßnahmen. Im Juli reiste eine Gruppe EVG-Frauen nach Oswiecim in Polen, um sich dort mit dem Nazi-Lagersystem und insbesondere mit den Schicksalen weiblicher KZ-Opfer auseinander zu setzen. Eine Teilnehmerin des Seminars berichtet.
Sie ist eine der Attraktionen auf der Nordseeinsel Wangerooge: die Inselbahn, die seit 126 Jahren besteht und die heute von DB Fernverkehr betrieben wird. Für unsere Reportage zum Sommerausklang haben wir die Inselbahn besucht.
Die September-Ausgabe der imtakt wird derzeit produziert. Bereits jetzt kann die hier online gelesen werden.