Informationstag Arbeitszeitregelungen im Bordservice beim Fernverkehr Stuttgart
„Wie ist das eigentlich mit den Wegezeiten zum/vom Hotel bei Verspätung?“, „Verkürzter Übergang - na toll! - und nun?“ Fragen über Fragen ... und vollkommen zu Recht! Die EVG-Betriebsgruppe Fernverkehr Stuttgart hat nun Licht ins Dunkel gebracht.
Am vergangenen Freitag organisierte die EVG-Betriebsgruppe beim Fernverkehr Stuttgart einen Informationstag zum Thema Arbeitszeitbestimmungen im Bordservice. Grundsätze zum Thema Länge der täglichen Arbeitszeit, Pausenregelungen und Ruhezeiten in der Heimat waren genauso wichtig, wie Regelungen zum Thema auswärtige Ruhezeiten im Hotel.
Aufgeteilt in mehreren Stationen konnten sich die Kolleg*innen im Bordservice auch über Themen wie „Absage von Arbeit - meine Rechte“, „Arbeitszeitregelungen vor und nach einem Urlaub“ sowie sonstige Regelungen informieren, die über den Gesamtbetriebsrat oder den örtlichen Betriebsrat abgeschlossen wurden. Auch für die Kolleg*innen im Kooperationsverkehr mit der Schweiz und Frankreich konnten Informationen zu ihren besonderen Arbeitszeitregelungen bereitgestellt werden.
„Das Interesse war sehr groß und ich danke dem gesamten Team für die tolle Zusammenarbeit“, so der Vorsitzende der EVG-Betriebsgruppe, Steffen Stern. „Wir haben schon Kontakt zu unserem Betriebsleiter aufgenommen, um weitere Informationstage kurzfristig organisieren zu dürfen.“ Seine Zustimmung liegt uns vor und nun werden wir uns schnellstmöglich an die Umsetzung weiterer Infotage zum Thema „Arbeitszeitregelungen im Bordservice“ machen.
Unterstützt wurde die Betriebsgruppe durch Dieter Slama, der mit seinem sachkundigen Rat der Betriebsgruppe zur Seite stand.