Infotag bei der HSB
Kolleg:innen des Fonds soziale Sicherung, der GUV Fakulta und die EVG-Gewerkschaftssekretärin waren kürzlich vor Ort bei der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) und informierten die Kolleg:innen über aktuelle Entwicklungen und die Leistungen des Fonds soziale Sicherung, des Wo-Mo-Fonds und der GUV Fakulta.
Brillenzuschuss, Physio für Dich, Gesundheitswoche, Bildungsförderung, Kinderbetreuungszuschuss, Unterstützung bei Wegeunfällen, Schadensersatzbeihilfe, Rechtsschutz in Angelegenheiten des Straf- und Ordnungswidrigkeitenrechts, um nur einige Beispiele zu nennen, sind Leistungen, die von den Kolleg:innen gern in Anspruch genommen werden.
Es lohnt sich, Mitglied der EVG zu sein. Die Fonds sind ein Ergebnis der Tarifverhandlungen zwischen EVG und DB AG. Besonders im Fokus standen die Leistungen des Wo-Mo-Fonds.
Die seit 2021 durch den Wo-Mo-Fonds ausgeschütteten Leistungen für Wohnen und Mobilität, ursprünglich nur für förderberechtigte EVG-Mitglieder bei der DB AG, werden nun auch auf förderberechtigte EVG-Mitglieder bei den NE-Bahnen und somit auch an die Kolleg:innen der HSB ausgezahlt. Förderberechtigte EVG-Mitglieder können seit dem 02. März 2024 für Internetkosten oder für Kosten von Zubehör und Ausstattung beruflich genutzter mobiler Endgeräte einen Zuschuss von insgesamt 150 Euro beantragen. Gleich vor Ort wurden gemeinsam Anträge gestellt. Diese zusätzliche finanzielle Unterstützung kam bei den Kolleg:innen gut an.
Ebenfalls konnte ein neues Mitglied gewonnen werden. Diese kontinuierliche Erweiterung der Gewerkschaftsbasis stärkt nicht nur die Verhandlungsposition der EVG, sondern zeigt auch das Vertrauen der Beschäftigten in die Arbeit und den Einsatz der EVG für ihre Interessen. Ein gelungener Infotag.