Jahresausflug der EVG-Frauen Stuttgart nach Esslingen am Neckar
Die Ortsfrauenleitung Stuttgart hatte Ende Juli bei schönstem Sommerwetter zu einem Jahresausflug nach Esslingen am Neckar mit einer Altstadtführung eingeladen.
An diesem Tag fand auch die CSD-Parade in der Stuttgarter Innenstadt statt, zu der unter anderem die EVG-Betriebsgruppe Fernverkehr eingeladen hatte und frau an diesem Tag eine Entscheidung treffen musste, wo teilnehmen? Letztendlich waren es acht Teilnehmerinnen und ein Enkelkind.
Die Stadtführerin war gut vorbereitet und konnte auch kurze Geschichten zu Persönlichkeiten mit Bezug auf die Frauenemanzipation erzählen, z.B. über Elisabeth Mann, geb. 1838. Sie war die Tante des Schriftstellers Thomas Mann und das Urbild der Figur Tony Buddenbrook seines Romans Buddenbrooks. Sie lebte zeitweilig in Esslingen, als eine für ihre Zeit fortschrittliche Frau... Frauen wurde ja damals in den Geschichtsbüchern i.dR. kaum erwähnt.
Berichtet wurde auch über einen „Sohn“ der Stadt Esslingen mit Bezug zur Gewerkschaftsarbeit. Dabei handelte es sich um: Julius Motteler, gelernter Tuchmacher, Weber und Kaufmann, der 1838 in Esslingen am Neckar geboren wurde. Durch sein Engagement und seine Arbeit ist er zu einem Mitbegründer und Vorkämpfer der dt. Gewerkschafts- und proletarischen Frauenbewegung geworden.
Nach der Stadtführung ging es zum Mittagessen in einem Biergarten. Im Anschluss entschloss sich die Gruppe spontan zu einer kleine Wanderung über die Weinberge hinauf zur sogenannten Burg und über die lange überdachte Burgtreppe („Stäffele“) wieder hinab in die wunderschöne Altstadt. Dort lud noch das Stadtfest „Estival“ mit kulinarischen Köstlichkeiten und Wein zum Verweilen ein.
Es war wieder mal ein sehr schöner Tag, egal ob Altstadtführung oder CSD-Parade!
Vorankündigung des nächsten Termins:
Baustellenführung S21 im Tunnel Bad Cannstatt am 27.09.22 um 16:45 Uhr. Bitte ca. 3h einplanen und die körperliche Eignung ist Voraussetzung. Genaue Infos folgen noch.