Jubilar-Ehrung des OV Weil am Rhein
Am vergangenen Samstag hat die gut besuchte Jubilar-Ehrung des OV Weil stattgefunden. Hans Peter Schmitz, Vorsitzender des Ortsverbands, ging in seiner Begrüßung auf die Veränderungen nach der Neuwahl des OV Weil am Rhein ein. Ein herzlicher Dank galt den zahlreichen Jubilaren, die trotz Corona-Auflagen erschienen sind. Die Veranstaltung fand unter Einhaltung der 2G-Regeln statt.
Walter Greiner, Geschäftsstellenleiter der GST Karlsruhe, ging in seiner Jubilar Rede auf die sehr gute Mitgliederentwicklung der EVG im letzten Jahr ein. Trotz Corona konnte die EVG im letzten Jahr fast 15.000 neue Mitglieder gewinnen. Auch wagte er einen Ausblick auf die anstehende Tarifrunde bei der DB AG im neuen Jahr. Hier sollen die Mitglieder durch eine Mitgliederbefragung mitgenommen werden. Dabei betonte er, dass wir Tarifverhandlungen für ALLE führen und nicht nur für bestimmte Berufsgruppen.
In seiner Rede schlug Greiner einen Bogen von 1896, Gründung der EVG bzw. der Vorgängergewerkschaften, bis hin in die Neuzeit. Auch ging er ausführlich auf die Auswirkungen in der Arbeitswelt, allgemein und im Verkehrsbereich, durch Corona bedingte Maßnahmen wie z. B. Homeoffices, Videokonferenzen oder Hybridveranstaltungen ein. Fazit von ihm: Homeoffices wird uns in der Zukunft begleiten, weil die Firmen Gelder für Büroflächen und Nebenkosten sparen können. Die Digitale Entwicklung wird mit Sicherheit so gravierende Auswirkungen haben, wie die industrielle Revolution im 19. Jahrhundert.
Auch galt sein Dank der ehrenamtlichen Arbeit der Seniorengruppe und des Ortsverbands Weil am Rhein. Gerade in der heutigen Zeit ist das keine Selbstverständlichkeit.
Geehrt wurden (nicht alle warenanwesend):
Für 25 Jahre: Walter Aenis, Bruno Del Priore, Heinz Eckert, Natalie Eiers, Rosemarie Hug, Maik Kranz, Sabine Leipert, Sezai Önal, Nicole Ottmann, Angelika Weber.
Für 40 Jahre: Hans Joachim Börkel, Lothar Hanske, Wilhelm Hummel, Andreas Hutfilz, Reinhard Kraus, Manfred Trefzger, Roland Tschöp.
Für 50 Jahre: Marianne Camuto, Kersten Dummann, Hans-Joachim Feder, Gerd Grether, Peter Hartmann, Volker Hätty, Felix Kammerer, Bruno Kessler, Emil Kiefer, Hans Krämer, Otto Lahmann, Horst Land, Heike Nüsslein-Bleier, Dieter Rizzotti, Günter Rudolf, Günter Schlecht, Klaus Siebler, erwin Strohmeier, Otmar Weissenberger.
Für 60 Jahre: Wolfgang Basler, Hans Gerd Eckert, Adolf Edinger, Friedrich Firnkes, Winfried Förster, Klaus Gentner, Heinz Grether, Dieter Merker, Georg Schäfer,Alois Schmidtner.
Für 65 Jahre: Hermann Golz, Hubertus Titz.
Für 70 Jahre: Harry Christofzik
Aus dem Ortsverbandsvorstand mit einem Geschenk wurden verabschiedet: Norbert Sedlak, Christian Zimara, Ilona Hadwich, Walter Kleimann, Lothar Kiebin.
Mit einem Essen und freien Getränken ging ein sehr schöner Nachmittag zu Ende. Im Sommer, wenn es die Pandemie zulässt, soll es ein Grillfest für alle Mitglieder des OV Weil geben. Hierzu wird es eine separate Einladung geben.