Jubilarehrung des OV Hamm-Bielefeld

Der Ortsverband Hamm-Bielefeld hat am Mittwoch in den Zentralhallen in Hamm seine Mitglieder für 25, 40, 50, 60, 65, 70 und sogar 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Im gesamten Ortsverband sind es insgesamt 91 Jubilare, von denen 36 vor Ort geehrt wurden.

Der OV-Vorsitzende Jörg Hensel begrüßte gemeinsam mit der Geschäftsstellenleiterin Sabine Kauer die langjährigen Jubilare. Als weitere Festredner konnten die Geschäftsführerin des DGB Dortmund Hellweg, Jutta Reiter sowie der Oberbürgermeister der Stadt Hamm, Marc Herter, begrüßt werden.

In seinem Grußwort ging der Oberbürgermeister besonders auf die Verbundenheit der Stadt mit den Eisenbahnerinnen und Eisenbahnern ein. Ohne sie wäre das Wachstum der Stadt im Bereich der Draht- und Kohleindustrie undenkbar gewesen. Er hob insbesondere den Multi Hub Westf. als besonders zukunftsweisendes Projekt für die Schienenlogistik und den Wirtschaftsstandort Hamm hervor. 

Jutta Reiter betonte in ihrer Jubiläumsrede die besondere zeitgeschichtliche Herausforderung der erkämpften Verbesserungen der Arbeitnehmerrechte – vor allem mit Blick auf 75 Jahren DGB und Demokratie. Sie hob besonders hervor, wie wichtig es ist, diese demokratische Grundordnung gegen Rechts zu verteidigen und den sozialen Standard unserer Kolleginnen und Kollegen zu sichern und zu verbessern. Sie dankte den Jubilarinnen und Jubilaren für ihre langjährige Treue.