Kaffeefahrt der Seniorenleitung Halle
Die Seniorenleitung Halle hatte für den 11.Juli zu einer Kaffeefahrt auf der Saale in die Brachwitzer Alpen mit dem MS „Händel II“ eingeladen. Unter diesem Motto „eine Seefahrt die ist lustig“ unternahmen die Seniorinnen und Senioren der OV Halle eine Fahrt auf der Saale mit dem MS „Händel II“. Gegen 13Uhr kamen nach und nach die Teilnehmer unserer insgesamt sieben Seniorenkreise am Rieveufer an und fanden sich in Grüppchen zum ersten Plausch. Bald ging es an Bord, es wurde sowohl das Unterdeck, aber bei schönem Wetter vor allem das Oberdeck genutzt.
Zu Beginn begrüßten der Vorsitzende der OSL, Erich Dressler und unser Gewerkschaftssekretär Tobias Golla die Gäste. Sie gaben einen Literaturhinweis und Empfehlung „Für die Senioren“ von „Renate Bergmann –übrigens eine Reichsbahnerwitwe“ und sprachen über aktuelle Themen und Eindrücke von der Sommertour, die ja erst eine Woche zurücklag.
Bei sehr angenehmem Wetter ging die Fahrt an der Burg Giebichenstein vorbei zur Schleuse Halle-Trotha. Die Schleusung wurde durch den Schiffsführer sehr gut erläutert und konnte von allen Teilnehmern beobachtet werden. Beeindruckend waren die engen Verhältnisse in der Schleuse und die genauen Fahrmanöver des Schiffsführers.
Anschließend führte die Route durch den Trothaer Hafen, der als Containerbahnhof genutzt wird. Hier konnte eine Diesellok der Baureihe Class 66 bestaunt werden, die selten im Mitteldeutschen Eisenbahnnetz zu sehen ist.
Weiter ging die Fahrt an den Brachwitzer Alpen vorbei, eine vom Urstromtal der Saale gebildete Felsformation, die aus dem für die Gegend typischen roten Porphyr besteht. An der Brachwitzer Fähre wurde gewendet und es ging auf direktem Weg zurück nach Halle, vorbei an der Peißnitzinsel mit der Würfelwiese. Hier war sogar die Fontäne in Aktion zu sehen. Während der 3stündigen Fahrt fand zwischen den Seniorinnen und Senioren ein reger Informationsaustausch statt, man hatte sich viel zu erzählen.