Klaus-Dieter Hommel: Milliardenhilfen kommen – das „Bündnis für unsere Bahn“ wirkt
Zur aktuellen dpa-Meldung, dass die Verhandlungen zwischen der Bundesregierung und der EU-Kommission über milliardenschwere Finanzhilfen für die Bahn auf der Zielgeraden sind, kommentiert Klaus-Dieter Hommel, Vorsitzender der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG):
Die EVG begrüßt, dass die vereinbarten finanziellen Hilfen für den Bahnkonzern endlich ausgezahlt werden. Das „Bündnis für unsere Bahn“ wurde bereits im Mai vorigen Jahres zwischen der EVG, dem Bund und der Deutschen Bahn geschlossen. Die Entscheidungen in Brüssel sind längst überfällig. Die vereinbarten Zahlungen müssen jetzt schnell erfolgen!
Die wirtschaftliche Lage der Bahn kann aber nicht allein durch die Unterstützung des Bundes bewältigt werden. Um die Interessen der Beschäftigten zu sichern, muss der Bahnvorstand eine Strategie erarbeiten, die auch die aktuelle Entwicklung der Pandemie berücksichtigt. Dazu haben die Arbeitnehmervertreter der EVG eine außerordentliche Sitzung des Konzernaufsichtsrates im Mai 2021 gefordert.