Klinik Königstein der KVB: Tarifkommission bewertet Arbeitgebervorschläge
Am 16. Januar 2020 hat eine Sitzung der EVG-Tarifkommission Klinik Königstein der KVB, stattgefunden. In dieser Tarifkommissionssitzung wurde das weitere Vorgehen bezüglich der laufenden Tarifverhandlungen besprochen.
Die EVG hatte den Arbeitgeber in der letzten Tarifverhandlung am 05.11.2019 aufgefordert ein Konzept zu einem neuen Tätigkeitsverzeichnis sowie einen Entwurf einer Entgelttabelle inklusive der jeweiligen Entgelthöhen vorzulegen. Dieser Aufforderung ist der Arbeitgeber fristgerecht nachgekommen.
Die Tarifkommission hatte somit die Möglichkeit die Entwürfe des Arbeitgebers zu sichten und zu bewerten. Hierbei wurde festgestellt, dass das Tätigkeitsverzeichnis, welches der Arbeitgeber Leitlinien nennt, sich weiterhin unvollständig gestaltet und auch die jeweiligen Entgeltbestandteile noch Nachbesserungsbedarf aufzeigen. Der Arbeitgeber hat unter anderem keine Angaben zu aktuell gewährten Zulagen gemacht.
Dabei gilt für die EVG und die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen der Tarifkommission, dass es insbesondere zu keinen Verschlechterungen gegenüber den derzeit angewandten Regelungen kommen darf.
Die Tarifverhandlungen werden am 28. Januar 2020 fortgesetzt.