Kolleginnen und Kollegen der EVG Sachsen-Anhalt on tour
Der sachsen-anhaltinische Landesverband hat die Nutzung des BFW Bildungsbudget überdacht und ab 2019 völlig neu organisiert. „Wir haben der EVA Bildung & Beratung GmbH den Auftrag gegeben, ein Seminar zu organisieren, das den Teilnehmer*innen in einem 5 tägige Seminar eisenbahnspezifische, gewerkschafts- und sozialpolitische Themen näherbringt“, so der Vorsitzende des Landesverbandes, Dieter Posner.
Das erste Seminar dieser Seminarreihe fand vom 25. Februar bis zum 1. März im Bildungszentrum Erkner e.V. statt. Eine gute Wahl, wie alle Teilnehmer*innen des Seminars bei der abschließenden Auswertung bestätigten.
Das angebotene Programm war vielfältig, abwechslungsreich und hoch interessant, so dass die Seminartage viel zu schnell vergingen.
Im Programm waren:
- eine Geschichtsthematische Führung im Berliner Zentrum
- eine alternative Besichtigung des Berliner Hauptbahnhofs – hinter den Kulissen
- eine Stadtführung, mit dem Tenor des Lobbyeinflusses auf die deutsche Politik
- eine Frage- und Antwortstunde zu aktuellen Themen in der Berliner EVG Zentrale und
- ein Gespräch mit einem Vertreter der Genossenschaftsbank der Eisenbahner*innen, die Sparda Bank Berlin
Viele Themen, viele Fragen… und es gab auch viele, viele Antworten. Ob diese letztendlich immer zufrieden stellend waren, das können nur die Teilnehmer*innen an diesem Seminar beantworten.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren, speziell der EVA Akademie, dem „alternativen“ Stadtführer, Peter Lind, dem Bahnhofsmanagement des Berliner Hbf, der Stadtführerin von LobbyControl, Tomas Gärber von der Sparda Bank, sowie Henning Lange, Jürgen Geidies und Dieter Posner.