Landesfrauen von Sachsen-Anhalt on tour
Es ist bereits seit 5 Jahren Tradition, dass der sachsen-anhaltinische Landesverband der Frauen alle Gewerkschafterinnen des Landes zu einem gemeinsamen Ausflug einlädt – so auch am vergangenen Samstag. Nach dem Treffen auf dem Vorplatz des Dessauer Hauptbahnhofes ging es dann gemeinsam, bei wunderschönem sommerlichen Wetter, mit der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn in den Wörlitzer Park, einen Landschaftsgarten in Wörlitz im Landkreis Wittenberg.
Schon die Fahrt dorthin war ein Erlebnis! Mit dem Slogan „Einsteigen – Entdecken – Genießen“ lädt die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn ein – und das ist nicht zu viel versprochen. Während der Fahrt nach Wörlitz kann man/frau nämlich schon die ganze Schönheit des Biosphärenreservats „Mittlere Elbe“ bewundern. Und auch die beiden namentlichen Triebwagen „Fürst Franz“ und „Fürstin Louise“ weisen auf die enge Verbundenheit zu dieser Region hin.
Nach einem gemeinsam eingenommenen Mittagessen konnte dann im Rahmen einer gut organisierten Führung der Wörlitzer Park, auch Wörlitzer Anlagen genannt, bewundert werden. Der Wörlitzer Park gehört zur heutigen UNESCO-Welterbestätte, dem Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Dieser Park wurde am Wörlitzer See, einem Seitenarm der Elbe, angelegt und gehört zum Netzwerk Gartenträume Sachsen-Anhalt. Er erstreckt sich über eine Fläche von 112,5 Hektar und grenzt unmittelbar an die Stadt Wörlitz. Der Park hatte bei der Gestaltung Mitte des 18. Jahrhunderts auch einen Bildungsauftrag, der sich über Architektur, Gartenkunst und Ackerbau erstreckte. Das alles ist heute noch zu erkunden und natürlich zu bewundern.
Und so genossen auch unsere sachsen-anhaltinischen Gewerkschafterinnen den Tag. Das „gemeinsame Miteinander, das Erzählen und Genießen“ standen am Samstag im Mittelpunkt des Ausfluges.
An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Vorsitzende der EVG Landesfrauen von Sachsen-Anhalt, unserer Annett Nordmann, für den schönen Tag!