Landesverbandsvorstand Senioren NRW: Senioren tagen in Hammersbach
Der Vorsitzende des Landesverbandsvorstandes der Senioren in NRW, Arno Wellmanns, führte mit den Vertreterinnen und Vertretern der Senioren aus den Ortsverbänden vom 15. bis 20. September eine Klausur im Berghotel Hammersbach durch.
Informationen für ihre Arbeit in den Seniorenräten erhielten die 40 Teilnehmenden aus der Verkehrspolitik in NRW und dem Bund. „Mehr Bahn für die Menschen“ lautet die Antwort der EVG zum Erreichen der anspruchsvollen Klimaziele des Bundes. Jürgen Brügmann stellte als verantwortlicher Geschäftsstellenleiter die Beschlüsse und die Aktionen unserer Gewerkschaft vor. Der Ausschreibungswettbewerb im Nahverkehr und die aktuelle Situation auf dem Verkehrsmarkt erläuterte der Kölner Geschäftsstellenleiter Johannes Houben in seinem Vortrag.
Über die Auswirkungen der Niedrigzinspolitik und die Leistungen der seiner Bank referierte der Referent für Öffentlichkeitsarbeit bei der Sparda Bank West, Thorsten Schuld. Die Leistungen der Krankenversicherung der Bundesbahnbeamten KVB und die angespannte Personalsituation wurde vom stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der KVB, Cornelius Formen, erläutert.
Einen Ausflug mit der Achensee-Dampf-Zahnradbahn in Jenbach begeisterte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Über Bad Tölz und dem Kloster Benediktbeuren ging es dann wieder ins Hotel nach Grainau.