Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben als EVG im vergangenen Jahr das „Bündnis für unsere Bahn“ initiiert und damit in der Corona-Krise Verantwortung übernommen für alle unsere Kolleginnen und Kollegen, egal in welcher Berufsgruppe.

Ende letzten Jahres startete unsere Kampagne „FAIR NACH VORNE“. Gemeinsam wollen wir „FAIR NACH VORNE“, um gute Tarifpolitik für die Menschen zu machen. Für uns stand und steht die Beschäftigungssicherung und der Erhalt der Arbeitsplätze im Vordergrund, wir haben den Kündigungsschutz für unsere Kolleg*innen und Kollegen durchgesetzt, bereits ab dem 1. Tag nach der Probezeit. Wir haben in der Krise Sicherheiten für Eltern und Pflegende geschaffen und das wichtigste, wir haben Verantwortung dafür übernommen, dass weiter neue Kolleg*innen und Kollegen eingestellt werden, damit das System Bahn eine Zukunft hat.

Für unsere FAIR NACH VORNE-Kampagne haben wir viele Kolleginnen und Kollegen gewonnen, die mit ihrem Gesicht und ihrer Person für die Erfolge unserer gemeinsamen Arbeit stehen und die zeigen, was eine starke Gewerkschaft im eigenen individuellen Leben ausmacht. Unsere Kampagne soll andere begeistern, mitzumachen, aktiv zu werden und Mitglied der EVG zu werden, damit wir als starke Gewerkschaft noch bessere Tarifverträge für alle Beschäftigten erstreiten können. Denn im Augenblick brauchen wir starke Gewerkschaften mehr denn je. Wir wollen als Eisenbahner*innen zusammenstehen und zusehen, dass es überall und für alle FAIR NACH VORNE geht.