Lockere Frühstücksrunde bei der EVG Seniorengruppe Lippstadt
Gemeinsam mit den Ehepartner:innen traf man sich bei strahlendem Sonnenschein in der Kleingartenanlage „Tonhüttenweg“ in Lippstadt.
Eingeladen im Namen des Seniorenrates hatten Dieter Roleff, Mitglied im Seniorenrat und Anton Grüne, stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes Paderborn-Soest sowie Vorsitzender des Seniorenrates Ulrich Koch, Vorsitzender des Ortsverbandes Paderborn-Soest, referierte unter anderem zum 9-Euro-Ticket. „Insgesamt eine sehr gute Sache,“, so Ulrich Koch, der auch seine kommunalpolitische Erfahrung einfließen ließ. Gleichzeitig machte Koch aber darauf aufmerksam, dass in den Verkehrsbetrieben durch das 9-Euro-Ticket erhebliche Mindereinnahmen verursacht wurden.
Im Bereich des Güterverkehrs sind die Herausforderungen für alle Schienenverkehrsunternehmen riesig. Sei es Personal oder die vielen Baustellen. Zukunftsprojekte wie zum Beispiel der geplante Containerhub in Hamm sprach er ebenfalls an. Die Westfälische Landes- Eisenbahn (WLE) ist zwar nur noch im Güterverkehr unterwegs, dieses aber bundesweit. Die WLE war vor vielen Jahrzehnten aber auch im Personenverkehr aktiv. Genau diese Strecken fehlen heute im ÖPNV für eine Verkehrswende.
Es wurde über die aktuelle Verkehrspolitik diskutiert, aber auch über die Jahre, welche die Teilnehmenden im aktiven Dienstverbracht haben, wurde gesprochen. Viele Erinnerungen, auch an leider schon verstorbene Kolleg:innen, wurden ausgetauscht. Insgesamt ein sehr schöner Vormittag in lockerer Runde.