März 2023: imtakt zum „Frauen-Monat“
Wir sind mittendrin im Frauen-Monat März. Der 1. März, der Equal Care Day, erinnert an die immer noch ungleiche Verteilung der Pflege- und Sorge-Arbeit zwischen den Geschlechtern. Der Equal Pay Day, der auf die ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen aufmerksam macht, ist immerhin schon auf den 7. März vorgerückt.
Und am 8. März feiern wir den Internationalen Frauentag. Zu diesem Anlass ist die aktuelle imtakt-Ausgabe ganz und gar den Frauen gewidmet - in der Tarifrunde, in der EVG, bei den Bahnen.
Frauen in der Tarifrunde: Sie haben sich bei der Forderungsfindung mit eingebracht, bei der Konferenz der Tarifkommissionen Anfang Februar, sie bringen sich in den Regionalen Aktionsteams (ReAkT) ein, die die begleitenden Aktionen zur Tarifrunde planen. Frauen in der EVG: Sie sind Betriebsratsvorsitzende, OV-Vorsitzende, Bestwerberinnen. Und Frauen bei den Bahnen: Sie haben als Kundenbetreuerin im Nahverkehr einen wachen Blick auf das 49-Euro-Ticket; sie setzen sich als Führungskräfte für eine stärkere Vernetzung und eine größere Präsenz von Frauen ein.
Unter all diesen verschiedenen Aspekten interviewen und porträtieren wir engagierte EVG-Kolleginnen. Und: wir interviewen auch die erste Frau, die in unserer Branche ein Mandat in der sozialen Selbstverwaltung innehatte.
Übrigens: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“, so steht es im Grundgesetz. Wie dieser Satz dort hineinkam und wer dafür gesorgt hat - auch damit befassen wir uns in dieser Ausgabe. Lasst euch überraschen.
Besonderer Clou des Heftes ist eine Postkarte, mit der ihr euch an einer Fotoaktion beteiligen könnt. Wie es geht, lest ihr in der imtakt selbst. Das Heft wird derzeit produziert. Online könnt ihr es bereits jetzt hier nachlesen.