Mai-Demonstrationen in der Region Köln
Mit dem Ortsverbandsvorsitzenden Hans Drechsler an der Spitze nahmen etwa 100 Kolleginnen und Kollegen am Demonstrationszug in Köln und an den Kundgebungen in Frechen und Köln teil.
Auf der Maikundgebung in Köln konnte Jörg Mährle, als Geschäftsführer der DGB Region Köln-Bonn, mehrere tausend Menschen auf dem Heumarkt begrüßen.
Für die EVG war unser Gewerkschaftssekretär Wilfried Otten in diesem Jahr Mairedner in Frechen. Er betonte in seiner Rede, dass die DGB Gewerkschaften ein Rettungsschirm für die Menschen und ein Garant für Gute Arbeit sind. Weitere Themen sind die ungebremst steigenden Mieten und Energiekosten, der Mangel an bezahlbarem Wohnraum und das Thema Mobilität und Verkehrsinfrastruktur.
Marode Straßen und Schienen sind die tatsächliche Situation. Wer sich in der Region fortbewegen will, braucht gute Nerven. Die Ausweitung des ÖPNV, Vereinfachungen beim JobTicket, Sanierungsmaßnahmen und Ausbau der Verkehrswege sind Forderungen der EVG. Hierfür muss das erforderliche Geld zur Verfügung gestellt werden.