„Mental Load“ aus Kürbis? Die EVG-Frauen Stuttgart und „Frauen-Power“

Als Ziel unseres After-Work Ausflugs Ende September wählten die EVG-Frauen Stuttgart die Kürbisausstellung im Blühenden Barock in Ludwigsburg aus, da sie dieses Jahr unter dem Motto „Frauen-Power“ stattfand.

Neben Kürbis-Skulpturen, die unter anderem Frida Kahlo und Bertha Benz, auch Jeanne d`Arc oder Pipi Langstrumpf als Vorbild hatten, gab es auch eine vielarmige Frau, die den „Mental Load“ verkörpern sollte. 

Mental Load bezeichnet die psychische Belastung durch das Organisieren von Alltagsaufgaben, die oft ungleichmäßig zu Lasten von Frauen aufgeteilt sind. Alleinerziehende Personen kennen das Thema so oder so. Zusätzlich zur Sorgearbeit in der Familie, zur Pflege von Kindern oder Angehörigen, zum Haushalt und zur eigenen Berufstätigkeit kommt noch der psychische Stress hinzu, sich ständig mit Dingen auseinandersetzen zu müssen, die noch erledigt werden müssen. Wer kennt sie nicht, die „To-do-Listen“, die einem permanent durch den Kopf gehen? 

Um zu vermeiden, dass uns diese Gedankenspiralen irgendwann psychisch krank machen und Auslöser für körperliche Erkrankungen werden können, sollte versucht werden, diesen mentalen Stress zu reduzieren und Aufgaben, Arbeit bzw. Verantwortung abzugeben oder neu zu verteilen.

Traditionelle Geschlechterrollen sind da eher kontraproduktiv, jedoch eine gleichberechtigte Partnerschaft, sofern vorhanden, oder ein gutes soziales Netzwerk ist hilfreich, um mehr Zeit für sich zu generieren, um auch mal entspannen und abschalten zu können.

Beim Spaziergang durch die herbstliche Parkanlage des Ludwigsburger Barock-Schlosses konnten wir den Alltag gut ausblenden, Spaß haben und neue „Frauen-Power“ tanken. Unser Dank gilt Tina, der Ortsfrauenvorsitzenden, für die gute und spontane Organisation und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.