Mitgliederversammlung des EVG-OV Mayen
Am 4. Oktober fand die 74. Mitgliederversammlung unseres Ortsverbandes Mayen statt. 12 Punkt standen auf der Tagesordnung, darunter auch die Ehrung von 12 Jubilar:innen.
Der Ehrenvorsitzende Karl-Heinz Hoffmann trug den Geschäftsbericht des OV-Vorstandes vor. Dabei wurde die Mitgliederzahl sowie Arbeit des Vorstandes hervorgehoben, wobei Hoffmann auf die vielen erledigten Anträge und Arbeiten hinwies. Die Warnstreiks und der Rechtsschutz kamen dabei nicht zu kurz. Aus der Versammlung kamen keine weiteren Fragen, so dass wir das Wort an unseren Kassenführer Schlich weitergeben konnten. Kollege Schlich trug die Kontoführung mit dem überblick der Einnahmen und Ausgaben vor. Dem folgte die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstandes.
Unser Referent Bernhard Haasler und Lars Kreer (EVG Geschäftsstellenleiter Mainz) gingen auf die ganze Bandbreite der Themen aus Gewerkschaft, Bahn und Politik ein und die Kolleginnen und Kollegen im Saale honorierten das mit kräftigem Beifall.
Der Bürgermeister der Stadt Mayen, Bernhard Mauel, überbrachte die Grüße der Stadtverwaltung und des Stadtrates und ging überzeugend auf die Wichtigkeit der Gewerkschaften und der Personalvertretungen ein. Ihr Sachverstand und Wissen seien unverzichtbar, wobei er besonders die gute Zusammenarbeit mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft hervorhob. Toni Schüller sprach über die allgemeine Lage in der Politik und den Gewerkschaften sowie über das Thema Zukunft der Rente. Das Wissen und die Rhetorik des ehemaligen DGB-Kreisvorsitzenden waren wieder spitze.
Höhepunkt des Tages war aber die Ehrung der 12 Jubilare:
- 40 Jahre: Walter Ganser, Zettingen.
- 50 Jahre: Erich Adams, Laubach. Alfred Fuhrmann, Nachtsheim. Wilhelm Nürnberg, Mendig. Werner Schmitt, Mayen. Nikolaus Schneider, Plaidt. Rolf Schuster, Kehrig. Alois Thelen, Nachtsheim und Walter Zimmer, Ettringen.
- 65 Jahre: Hubert Berenz, Müllenbach und Felix Büsch, Ettringen.
Die Kollegen Stefan Schmitt (Stellv. Vors.) und Herbert Weber (Schriftführer) übernahmen die Vorbereitung und Organisation der Ehrung. Als Geschenk und Anerkennung wurde dann von Rudolf Eultgem, Bürgermeister Mauel, Toni Schüller, Lars Kreer und Bernhard Haasler eine Flasche Sekt, eine echt Lederne Geldbörse sowie eine Golden-Ehrennadel überreicht.
Gedacht wurde aber auch der Kolleginnen und Kollegen, die seit der letzten Mitgliederversammlung im Oktober 2022 verstorben sind: Karl Mayer, Heinz Schnitzius, Gertrud Mönch, Katharina Nothen, Marianne Klasen, Karl Schumacher, Stefan Schmalbach und Hans-Georg Schmitt.
Alles in allem: ein denkwürdiger Nachmittag mit besonnenen, heiteren, politischen – mit vielen besonderen Momenten also.