Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Fulda

Am vergangenen Mittwoch hat die diesjährige Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Fulda stattgefunden. Der Vorsitzende des OV, Kollege Albert Wiegand, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die zahlreichen Teilnehmenden, besonders Kollegen Christian Binar von der GS Kassel.

Nach der Darstellung der Mitgliederentwicklung berichtet Albert Wiegand über die Aktivitäten des OV wie Sitzungen, Jubilarehrungen, 1.-Mai-Aktion sowie die Tätigkeiten der Ortsfrauenleitung, der Jugend und der Senioren. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit den beiden BSW-Ortsstellen und freut sich auf weitere gegenseitige Unterstützung.

Kollege Christian Binar stellte die aktuellen Herausforderungen dar, denen sich der Bahnkonzern stellen muss. Als Beispiele nannte er die dramatische Situation bei DB Cargo, mangelhafte Infrastruktur, Personalmangel, Unterfinanzierung und damit drohender Stellenabbau. 

Auch die politischen Veränderungen mit dem „Aus der Ampelregierung“ wird sich auf die DB auswirken. Weiterhin erläuterte er den Stand der Tarifverhandlungen mit den NE-Bahnen und erklärte, dass im nächsten Frühjahr auch im Bereich der DB AG wieder verhandelt wird. Im Vorfeld werden wie üblich die Mitglieder befragt, welche Schwerpunkte gesetzt werden sollen. Die Tarifkommissionen werden darauf aufbauend die Forderungen beschreiben. Ausdrücklich dankt er für die tolle Unterstützung bei den Aktionen zu den letzten Tarifverhandlungen.

Kollege Stefan Möller verlas danach den Kassenbericht, die Finanzierung des OV ist solide. Die Veranstaltung wurde mit guten Gesprächen sowie Essen und Getränken abgerundet.