Nein zu Sozialdumping: Für eine starke Europäische Arbeitsbehörde!
Die EVG setzt sich seit langem für den Kampf gegen grenzüberschreitendes Lohn- und Sozialdumping ein. Gemeinsam mit unseren Partnern in Europa unterstützen wir eine öffentliche Befragung der Europäischen Kommission.
Diese hat nun angekündigt, eine „Europäische Arbeitsbehörde“ ins Leben zu rufen, die unfairen Wettbewerb und grenzüberschreitendes Lohn- und Sozialdumping bekämpfen soll. Noch bis zum 7. Januar läuft die dazu eingeleitete öffentliche Befragung.
Aus Sicht der europäischen Gewerkschaften muss sich diese Arbeitsbehörde ganz auf das grenzüberschreitende Lohn- und Sozialdumping konzentrieren: Zahlreiche Branchen wie beispielsweise der Bau- oder der Verkehrssektor sind seit vielen Jahren Opfer von unlauteren Praktiken skrupelloser Unternehmen, die die Dienstleistungsfreiheit und Arbeitnehmerfreizügigkeit zulasten ihrer Beschäftigten und der ArbeitnehmerInnen in ganz Europa missbrauchen.
Effektive Kontrollen scheitern oftmals daran, dass die Möglichkeit, Strafen durchzusetzen, meist an den nationalen Grenzbalken endet. Hier könnte eine Europäische Arbeitsbehörde Abhilfe schaffen.
Mit wenigen Klicks kannst Du uns unterstützen
Wir brauchen so viele Stimmen wie möglich, um die Europäische Kommission zu überzeugen. Unterstütze uns jetzt und verschaffe Dir Gehör.