Neue Vertretung der Nachwuchskräfte bei der DB AG: Konzern-Jugend- & Auszubildendenvertretung neu aufgestellt
Kurz vor Weihnachten herrscht Hochbetrieb auf der Konferenzetage des Berliner Hauptbahnhofes. Die Konstituierung der neuen Konzern-Jugend- & Auszubildendenvertretung steht ins Haus.
Die Konzern-Jugend- & Auszubildendenvertretung (kurz KJAV) ist die Interessensvertretung für junge Beschäftigte und Nachwuchskräfte auf Konzernebene. Sie beschäftigt sich mit den Themen, die mehrere Geschäftsfelder betreffen.
Die bisherige Vorsitzende, Aline Mundt (25, Berlin) von DB Personalservice, scheidet aus Altersgründen aus. Daher wurde auf der konstituierenden Sitzung ein neuer Vorsitz gewählt. Neuer Vorsitzender der KJAV ist Florian Gersten (24, München) von der DB Netz AG. Als Stellvertreter wurden Jonas Triebstein (23, Berlin) von der DB Station & Service AG und Simon Wawra (23, Fulda) von der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH gewählt. Ebenfalls einstimmig in die Geschäftsführung gewählt wurde Melanie Blumenhofen (DB AG).
Durch eine enge Zusammenarbeit mit der EVG-Jugend wollen wir Probleme und Themen der Nachwuchskräfte gemeinsam angehen. Aktuelles, wie unser Vorschlag für eine Ausbildungsförderung oder das Dauerthema der viel zu niedrigen Ausbildungszahlen im Konzern, sind dafür die perfekten Beispiele.
Die EVG-Jugend möchte bei aktuellen Themen, wie zum Beispiel unserem Vorschlag für eine Ausbildungsförderung oder den zu niedrigen Ausbildungszahlen im Konzern, mit der KJAV eng zusammenarbeiten.
Die EVG-Jugend gratuliert der neuen KJAV sowie der frisch gewählten Geschäftsführung und wünscht ihnen für die kommenden zwei Jahre viel Erfolg!