#NichtMitUns: Demonstration in Erfurt
Anlässlich der drohenden Energie- und Inflationskrise hat sich ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Sozialverbänden, Klimaaktivist*innen und Parteien zusammengetan. Sie demonstrierten am Sonntag für eine solidarische Verteilung der Mehrkosten und für eine wirkliche Entlastung der breiten Bevölkerung.
Das dritte Entlastungspaket ist noch lange nicht ausreichend, um die meisten Menschen in Thüringen wirklich vor den drohenden Härten des Winters zu schützen. Hier sehen wir immer noch einen großen Nachholbedarf und insbesondere die Notwendigkeit, die Profiteure der Krisen endlich gleichermaßen mit ins Boot zu holen. „Wir frieren nicht für eure Profite,“ war deshalb auch das Motto, unter dem ca. 2.500 Menschen in Erfurt auf die Straße gingen und sich für mehr soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz stark machten.
Wichtig war hierbei auch noch, sich von den Menschen mit rechten Ideologien und querdenkenden proaktiv abzugrenzen. In unseren Reihen dulden wir niemanden, der den Angriffskrieg gegen die Ukraine verharmlost und die Klimawandel bzw. Corona leugnet - hier beziehen wir klare Kante.
Wir hoffen, dass sich auch bald noch weitere Kolleg*innen dem Protest anschließen und sich für eine solidarische Krisenbewältigung stark machen! Über die nächsten Termine informieren wir euch zeitnah.