Norddeutsche Eisenbahn Niebüll GmbH - Angebot erwartet
Die Tarifrunde bei der neg wurde am 13. September fortgesetzt.
Schwerpunkt der Verhandlungen war einmal mehr das neue Entgeltsystem, welches durch einen Tarifabschluss bei der neg in Kraft gesetzt werden soll. Das neue Entgeltsystem soll in Zukunft die Beschäftigungsverhältnisse im Unternehmen abbilden und außerdem Mehrfachqualifikationen berücksichtigen.
Wir konnten in dieser Verhandlungsrunde in diesem Punkt einen großen Fortschritt erzielen. Offen hingegen sind weiterhin unsere sonstigen Forderungen, zu denen sich der Arbeitgeber zwar generell geäußert hat, wegen der Verhandlungen des Entgeltsystems allerdings noch kein konkretes Angebot vorlegen konnte. Für uns ist klar, dass auch für die Beschäftigten der neg die selben Standards gelten müssen, die wir bei anderen Unternehmen etabliert haben: dazu gehören das EVG Wahlmodell, der Beitritt zum Fonds soziale Sicherung, aber auch z. B. der bisher nicht angebotene Tarifabschluss zum neuen Fonds für Wohnen und Mobilität.
Wir erwarten im nächsten Verhandlungstermin Mitte Oktober ein lösungs‐ orientiertes Angebot, damit wir zeitnah die Tarifrunde bei der neg erfolgreich abschließen können.