NordWestBahn GmbH (NWB): Wahlmodelle Arbeitszeit vereinbart!
Unterschiedliche Arbeitszeitmoldelle wählbar: 4 Tage Woche, Flex- und Fester Plan, sowie Rollierend
Hintergrund hierzu ist der Tarifabschluss vom 28. April 2021. Transdev und EVG hatten sich auf eine Weiterentwicklung der spezifischen Arbeitszeitregelungenverständigt. Im Ergebnis sind nun für das Jahr 2023 verschiedene Wahlmöglichkeiten vereinbart:
Bereich Verwaltung: Neben der 5 Tage Woche kann auch eine 4 Tage Arbeitswoche gewählt werden. Die tarifvertragliche Arbeitszeit wird dann auf4 Tage in der Woche (Mo.-Do. oder Di.-Fr.) verteilt. Diese Option ist in Verbindung mit dem EVG-Wahlmodell Arbeitszeitreduzierung (37 Std.) wählbar. Eine Veränderung/Wahlmöglichkeit zum EVG-Wahlmodell wird daher noch bis Ende September 2022 eingeräumt.
Bereich Fahrdienst/BLZ: Hier kann zwischen einem Festen Plan (bisheriges betriebliches Planungsmodell) oder einem Flex Plan (erhält einen Jahresplan mit freien Tagen, Urlaub für das Fahrplanjahr und Dispotagen sowie die Möglichkeit, zwei Ruhetage pro Monat, maximal jedoch zwölf Ruhetage für das gesamte anstehende Planungsjahr) gewählt werden.
Bereich Instandhaltung: Der Mitarbeiter/die Mitarbeiterin erhält jährlich einen rollierenden Schichtplan, welcher für das ganze Jahr ausgerollt wird. Zusätzlich zu dem rollierenden Plan, wird die Startwoche mitgeteilt.