Online dabei: Stammtisch der EVG Berlin
Teams, webex, gotomeeting: vor der Corona-Pandemie waren diese Techniken vielen Kolleginnen und Kollegen noch weitestgehend unbekannt. Doch das änderte sich in Zeiten der Kontaktbeschränkungen schlagartig.
Mittlerweile gehören Video- bzw. Telefonkonferenzen zu unserem Alltag. Und so nutzt nun auch die EVG Berlin diese Möglichkeit, mit ihren Mitgliedern in Kontakt zu bleiben. Ein regelmäßiger digitaler Stammtisch wurde Anfang Dezember erstmals vom Vorsitzenden des Ortsverbandes Berlin, Michael Bartl, ins Leben gerufen. Und die Resonanz war phänomenal. Circa 50 Kolleginnen und Kollegen waren „in der Leitung“, um sich zu den aktuellen Themen auszutauschen. So zum Beispiel zum ersten digitalen Gewerkschaftstag unserer Organisation.
Aber auch die Auseinandersetzung mit der GDL brannte den Teilnehmenden unter den Nägeln. Und so konnte doch festgestellt werden, dass dieses Mittel der Kommunikation auch durchaus nach der Pandemie beibehalten werden sollte, denn vielen Kolleginnen und Kollegen ist es aufgrund von Wechseldienst nicht möglich an Präsenz-Veranstaltungen teilzunehmen. Und besonders beeindruckend war die zahlreiche Teilnahme unserer Seniorinnen und Senioren. Sie haben sich wunderbar mit der Technik auseinandergesetzt und machen manch jungem noch was vor.