Ortsfrauengruppe Hannover: Slam-Poetry und Gedichte auf Weihnachtsfeier
Die Ortsfrauengruppe Hannover hat gemeinsam mit der Betriebsgruppe DB JobService Nord das Jahr mit einer Weihnachtsfeier ausklingen lassen. Als besonderen Gast durften wir den Slam-Poeten Tobias Kunze begrüßen.
Tobias hat mit seinen selbst getexteten Reimen und Geschichten den Abend unvergesslich gemacht. So berichtete er z.B. über seine Gedanken und Erlebnissen in unseren Zügen. Er stellte sich und damit auch uns die Frage, wem die Armlehne im Zug gehöre und ob Taschen auf dem Sitz eine Fahrkarte brauchten. Eine direkte Antwort darauf bekamen wir zwar nicht, aber Tobias hat uns mit seinen Geschichten zum Lachen gebracht.
Besonders gefallen haben uns seine Gedichte, die er spontan aus dem Stegreif heraus entwickelte. Wir riefen ihm Wörter zu, die er in ein Gedicht verpackte. Mit Begriffen wie Vorstandsboni und Rückfallebene versuchten wir ihn aufs Glatteis zu bringen. Das gelang uns allerdings nicht.
Zwischendurch brachte uns die Kollegin Grazyna Seidl mit ihren eigenen Gedichten über ihre ganz persönlichen Erlebnisse z.B. als KiN zum Nachdenken und Schmunzeln.
Im Anschluss an die Beiträge von Tobias und Grazyna wurden wir mit einem köstlichen 3-Gänge-Menü im MeinEid verwöhnt. Der Austausch kam dabei selbstverständlich auch nicht zu kurz. Wir haben lange geredet und gelacht.
Bereits jetzt waren sich alle einig: Das soll nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein. Die Planung beginnt.