Ortsfrauenleitung Kempten/Lindau: Frauentag 2023 - „DU bist uns wichtig!“
Der Frauentag ist in Kempten eine Herzensangelegenheit. Vor vielen Jahren hat Rosmarie Moller auf diesen besonderen Tag aufmerksam gemacht. Jedes Jahr überraschte sie mit einer kleinen Aufmerksamkeit die Kolleginnen bei der Arbeit. Damals gab es gerade mal 15 Frauen in der Einsatzstelle Kempten.
Der Wandel nahm seinen Lauf und die Anzahl der Frauenquote stieg. Dieses Jahr hat sich die Ortsfrauenleitung wieder etwas Besonderes ausgedacht.
Um 8.00 Uhr trafen sich die aktiven Frauen im Bahnhof Kempten. Hier verteilten sie die längste Praline der Welt mit dem Aufruf „DU bist uns wichtig!“. Diese war für alle Frauen, auch die aus anderen Gewerkschaften und auch nicht organisierte. „Wir haben bewusst niemanden ausgeschlossen, denn an diesem Tag sind wir alle Frauen - die um unsere Rechte kämpfen“, sagt Sandra Klingbeil.
Hierfür hatten die vier aktiven Frauen (Kathrin Hinz, Melanie Schaumann, Rosmarie Moller und Sandra Klingbeil) sich an einem stürmischen Winternachmittag getroffen und die 100 Verpackungen ausgedruckt, ausgeschnitten und zusammengeklebt.
Am Bahnsteig wurde traditionell das Geschenk an die Frauen verteilt, die an diesem Tag gearbeitet haben. Hier wurden interessante Gespräche geführt. Aber nicht nur mit den Frauen, sondern auch mit den Männern. Denn einigen war gar nicht wirklich bewusst, dass für die Gleichstellung der Frau noch viel erkämpft werden muss.
Aus diesem Grund haben die EVG-Frauen auch die Zeitschrift „DIE KUNST DER GLEICHEN BEZAHLUNG“, die für den 7. März zum equal pay day gedruckt wurde, verteilt. Hier ist ihnen wichtig gewesen, auf dieses Thema aufmerksam zu machen. Denn in nicht tarifgeführten Betrieben gibt es bei der Bezahlung von Frauen und Männern immer noch große Unterschiede.
Hier kann man am deutlichsten erkennen, wie wichtig Gewerkschaften sind. Aber vor allem auch wie wichtig es ist, dass deine Gewerkschaft für dich kämpft.