Ortsseniorengruppe Essen: Feuerwehr zu Besuch auf der Monatsversammlung
Zur Monatsversammlung der EVG OS-Gruppe Essen wurde die Sebastian Rothe von der örtlichen Feuerwehr eingeladen. Er sensibilisierte in seinem Vortrag für Teilnehmenden über den Brandschutz und die Gefahren im Alter.
Dabei wies er auf die Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehr, Berufsfeuerwehr und Werkfeuerwehr in Essen hin, deren Aufgaben von der Tierrettung in „akuter Not“ über chemische sowie atomare Strahlengefahren bis hin zu Rettungsdiensten und Notarzteinsätzen reichen.
Mit seinem Vortrag wies er anschaulich auf die Gefahr bei Bränden hin, die vor allem durch Rauch entsteht und wie man sich entsprechend verhalten sollte. Erläutert wurde außerdem der Notruf 112/110, die Telefonreanimation sowie die ehrenamtlichen „Mobilen Retter“, die im Notfall durch die Feuerwehr über eine App verständigt werden, um schnell vor Ort zu sein.
Mit Hinweisen zu Gefahren im Haus wie Rutsch- und Sturzgefahren u. a. durch Teppiche, Leitern sowie dem Verhalten bei sommerlicher Hitze wurde der sehr informative Vortrag beendet.