Ortsseniorenleitung Hannover: Klausur in Bad Zwischenahn
Beginnend am Montag, den 27.09.21, traf sich die neugewählte Ortsseniorenleitung in Kämpers Hotel in Bad Zwischenahn. Unsere Vorsitzende Ursula Vogel berichtete über die Arbeit in der zurückliegenden Periode.
Ein intensiver Erfahrungsaustausch stand auf dem Programm. Viele neu gewählte Kolleginnen und Kollegen wollten erstmal wissen, was unsere Seniorenleitung macht. Aber auch unsere langjährigen Mitglieder wollten ihr Wissen auffrischen.
Das Programm für 2022 wurde intensiv beraten und beschlossen. Die Themen und Referenten wurden gemeinsam ausgearbeitet. Somit hatten wir ein interessantes Programm für das kommende Jahr entwickelt.
Um auch weiterhin gute Arbeit für unsere Senioren zu leisten, braucht es eine solide Finanzpolitik. Unser Finanzverantwortlicher Helmut Haase berichtete in einer Vorschau über die Finanzen in unserer Ortsseniorenleitung. Somit werden wir auch im nächsten Jahr wieder ein Seminar für unsere Senioren anbieten können.
Ein weiterer Punkt betraf die Zusammenarbeit zwischen Senioren, Betriebsgruppen und Betriebsräten. Hier wurde eine wesentliche Verbesserung angeregt und gewünscht. Gerade die Kolleginnen und Kollegen, die kurz vor ihrem Arbeitsende stehen, sollen besser auf ihren Ruhestand vorbereitet werden. Die Ortsseniorenleitung organisiert die Seminarreihe „Junge Senioren“, damit die Kolleginnen und Kollegen besser informiert sind was im Unruhestand auf sie zukommt.
Damit soll der Gedanke der Solidarität und der Zusammenhalt auch nach der aktiven Zeit für unsere EVG gestärkt werden. Ebenso organisiert die Ortsseniorenleitung mit dem Ortsverband die anstehenden Jubilar-Ehrungen. Nach drei Tagen intensiver Arbeit endete unsere Klausur mit einem gemeinsamen Mittagessen.