Ortsseniorenleitung Hannover - Seminar in Suhl
Die Ortsseniorenleitung (OSL) Hannover hatte vom 11. bis 17. September 2022 zu einer Seminarwoche in Suhl (Thüringen) eingeladen. 27 Interessierte folgten dieser Einladung.
Der Referent Herr Günter Grzega, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparda Bank München, stellte die "Gemeinwohl-Ökonomie" vor. Ziel dieser Strategie sind Geschäftsformen, die zu einer ressourcenschonenderen und menschlicheren Umgangsweise führen sollen. Nur was die Umwelt ohne Zusatzschädigung zur Verfügung stellen kann, darf der oder die Unternehmer:innen für seine Geschäfte benutzen. Der Wunsch des Referenten lautete daher: Jede Firma sollte ihren Geschäftsbericht nach den Kriterien der Gemeinwohl-Ökonomie aufstellen.
Silja Abel, Sekretärin der EVG-Bundesseniorenleitung, erläuterte in ihrem Vortrag die Seniorenpolitik unserer Gewerkschaft. Denn wegen der Erfolge der langjährigen Seniorenarbeit der EVG hat sich nun der Dachverband DGB entschlossen, eine eigene Seniorensparte aufzubauen. Auch das gerade verabschiedete 3. Entlastungspaket gegen die gestiegenen Energiepreise wurde vorgestellt. Stolz wies Silja Abel darauf hin, dass der Teilpunkt "Energiezuschuss für Ruheständler und Studierende" maßgeblich auf Forderungen der EVG-Senioren und der EVG-Jugend zustande gekommen ist.
Selbstverständlich kam das gesellige Beisammensein nicht zu kurz. Ein Tagesausflug durch den Thüringer Wald zeigte die Schönheiten dieses Weltnaturerbes. Die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn wurde bereist, gefolgt von einem Mittagessen in Unterweißbach. Den krönenden Abschluss bot eine Schiffsfahrt mit Kaffee und Kuchen auf dem Hohewartestausee. Ein weiterer Nachmittagsausflug führte die Seminargruppe nach Erfurt zur Zitadelle auf dem Petersberg.
Fazit aller Seminaristen: Eine gelungene und informative Veranstaltung.