Ortsverband Paderborn-Soest: Soester Senioren ehren langjährige Mitglieder
Eine schöne Tradition der Soester Senioren. Sie ehren all die Mitglieder, die aus verschiedenen Gründen nicht an der „großen Jubilarehrung“ des Ortsverbandes Paderborn-Soest teilnehmen konnten, in ihrem Seniorenkreis in Soest. "Es ist schon ein besonderes Ereignis, wenn Mitglieder unserer Gewerkschaft auf eine 25jährige, eine 40, 50, 60 oder sogar 70 jährige Zugehörigkeit zur EVG bzw. deren Vorgängerorganisationen zurückblicken können“, so EVG-Geschäftsstellenleiter Christian Drelmann.
Eine schöne Tradition der Soester Senioren. Sie ehren all die Mitglieder, die aus verschiedenen Gründen nicht an der „großen Jubilarehrung“ des Ortsverbandes Paderborn-Soest teilnehmen konnten, in ihrem Seniorenkreis in Soest. "Es ist schon ein besonderes Ereignis, wenn Mitglieder unserer Gewerkschaft auf eine 25jährige, eine 40, 50, 60 oder sogar 70 jährige Zugehörigkeit zur EVG bzw. deren Vorgängerorganisationen zurückblicken können“, so EVG-Geschäftsstellenleiter Christian Drelmann. „Es ist für uns wahrlich Grund genug, diesen besonderen Anlass hier so zu begehen“, so Willi Risken, der zusammen mit Christian Drelmann die persönlichen Ehrungen vornahmen.
Drelmann referierte anschließend über die neusten gewerkschaftspolitischen Themen. Hier gab er zunächst einen Rückblick über die Arbeit der Ehrenamtlichen in den EVG-Gremien im Landesverband NRW. In seinem Ausblick 2016 ging Drelmann auf die strukturellen Veränderungen der EVG ein. Für Nordrhein-Westfalen bedeutet dies, dass wir nun mit Rheinland-Pfalz und dem Saarland die Region West sind und unser Vorstandsbereich Martin Burkert zuständig ist, so Drelmann. Weitere Themenfelder, wie die anstehenden Personalratswahlen, die Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung, die Flüchtlingsdiskussion sowie die EVG-Organwahlen wurden erläutert. Anschließend schloss sich eine rege Diskussion über die Liberalisierung des SPNV in Verbindung mit dem aktuellen Freifahrtwesen, welches für Eisenbahnerinnen und Eisenbahner immer ein spannendes Thema ist, an. In gemütlicher Runde endete dann die erste Seniorensitzung des Jahres 2016.