Ortsverband Witten-Bochum: zum 50. Mal Seminar in Hamburg
Bereits zum 50. Mal seit 1971 führte der Ortsverband Witten-Bochum jährlich ein Wochenseminar im Jugendgästehaus des Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) in der Zeit vom 26.09. bis 02.10.2020 an der „Horner Rennbahn“ in Hamburg durch.
Der damalige Ortsjugendleiter, Kollege Wolfgang Aßheuer, überzeugte damals den Ortsvorstand zum besseren Kennenlernen der neu eingestellten Auszubildenden des Weichenwerkes (damals AW) Witten, ein Wochenseminar mit Ausbildern und Führungskräften durchzuführen, die auch als Referenten zur Verfügung standen. So begann das „gewerkschaftliche Projekt“ Seminar im April 1971 in Hamburg. Neben gewerkschaftlichen und verkehrspolitischen Themen (Verkehrspolitik NRW und Stadtstaat Hamburg im Vergleich) wurden Betriebsbesichtigungen wie Luftwerft der Lufthansa, Schiffswerft Blohm + Voss, ICE-Werk, Stellwerk Hamburg Hbf, Axel Springer-Verlag, Postverteilerzentrum, Otto-Versand, U-Bahn Zentralwerkstatt, S-Bahn Werkstatt uvm. regelmäßig durchgeführt.
Viele Gespräche und Diskussionen mit Betriebs- und Personalräten in den jeweiligen Besichtigungsbetrieben gehörten zum Programm. Eine Stadt- und Hafenrundfahrt komplettierte das Programm und wurde später zum traditionellen Programmpunkt. Aufgrund der Restrukturierung im Jahre 1997 wurden ab dem Jahr 2000 bis 2015 keine Auszubildenden im Weichenwerk eingestellt, so dass das Seminar dann für Interessierte weiterhin angeboten wurde.
Das Interesse ist mittlerweile für die jüngeren sowohl auch älteren Kolleginnen und Kollegen noch immer riesengroß.