OV Freiburg/Hochschwarzwald: Fahrt nach Berlin und Potsdam
Ende Juli sind einige Mitglieder des OV Freiburg der Einladung der Bundestagsabgeordneten, Rita Schwarzelühr-Sutter gefolgt. Sie ist auch Staatssekretärin im Bundesinnenministerium. Die Teilnehmenden durften zwei spannende Tage in Berlin verbringen, bei denen es viel zu sehen gab.
Im Plenarsaal der Bundesregierung haben wir einem sehr kurzweiligen Vortrag gelauscht, danach wurden wir von MdB Schwarzelühr-Sutter begrüßt und konnten mit ihr über aktuelle Themen diskutieren. Dabei ging es unter anderem um den aktuellen Erfolg der AfD, die Waffenlieferungen in die Ukraine sowie die Flüchtlingssituation. Die Reichstagskuppel konnte aufgrund von Reinigungsarbeiten leider nicht betreten werden. Nach einem kurzen Mittagessen haben wir an einer Führung in einer Synagoge teilnehmen können.
Die Stadtführung mit dem Bus sowie das abschließende Abendessen rundeten den ersten Tag ab. Am zweiten Tag ging es vormittags zum THW, wo wir Einblicke in die Arbeit und die Abläufe erhalten haben. Nachmittags hatten wir eine Führung im Potsdamer Schloss Cecilienhof. Dort wurde 1945 das Potsdamer Abkommen abgeschlossen.