OV Rhein-Neckar: Drei Tage Frauenpower
Mehrfach musste es verschoben werden, doch Ende Mai fand endlich das Frauenseminar der OV Rhein-Neckar in Steinbach statt. Unter dem Titel „Die Zukunft der gewerkschaftlichen Frauenarbeit“ wurde das Seminar von Ortsfrauenleiterin Nicole Scholz organisiert.
Nach dem Einstieg, was die Aufgaben der EVG-Frauen sind und womit sie sich beschäftigen, arbeiteten die Kolleginnen die Unterschiede in der Arbeits- und Betrachtungsweise der Frauen heraus.
„Alle Themen sind Frauenthemen“ machte die Vorsitzende der Bundesfrauenleitung, Nadja Houy, gleich zu Anfang deutlich. So wurde die Zeit genutzt, sich umfassend mit der aktuellen Tarifsituation auseinanderzusetzen und die anstehenden Veränderungen bei der DB AG zum Thema „gemeinwohlorientierte Infrastruktur“ zu beleuchten.
Intensiv setzten sie sich mit der Struktur der OV auseinander und schauten sich an, wo und in welchen Bereichen die Kolleginnen wohnen bzw. beschäftigt sind. Dabei wurde deutlich, wie schwierig das Organisieren der Kolleginnen ist, wenn sie zwar in dem Bereich der OV leben oder arbeiten, aber ihre Betriebsgruppe einer anderen OV zugeordnet ist.
Im Laufe des Seminars wurden neue Ansätze gefunden, Kolleginnen anzusprechen und die Informationen der EVG-Frauen weiterzuverteilen.
Die besonderen Herausforderungen und Belastungen, vor denen die Kolleginnen täglich in ihrem Berufsleben stehen, wurden angesprochen, wie bspw. der Bereich Station & Service mit körperlichen Übergriffen, die Belastungen im Bereich Busunternehmen oder die Herausforderungen im operativen Dienst.
Auf die Schlussfrage, was dem Seminar gefehlt hat, kam die Antwort: „Zeit und noch mehr Frauen aus den verschiedenen Bereichen."