OV Rhein-Neckar: Seminar und Klausurtagung in Bad Tölz
Auch in diesem Jahr hatte der Vorstand des Ortsverbandes Rhein-Neckar zu einem Seminar und einer Klausurtagung ins BSW-Haus in Bad Tölz eingeladen. Unter der Fragestellung „Gewerkschaften und Interessensvertretung in Politik und Gesellschaft. Lästige Akteure oder starke Schutzmacht der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer?“ diskutierten die Kollegen:innen leidenschaftlich über die Bedeutung der Gewerkschaften und im Speziellen der EVG.
Als Fazit und insbesondere mit Blick auf die laufende Tarifrunde 2023, stellten die Teilnehmer:innen fest, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, ohne eine verlässliche, gewerkschaftliche Schutzmacht, soziale Rechte und materielle Teilhabe gegen die Unternehmen und der Politik nicht durchsetzen können.
In der Klausurtagung stand die Planung der Aktivitäten für das nächste Jahr im Fokus. So wurden die Vorstandssitzungen, Delegiertenversammlung, Jubilarehrung usw. terminiert sowie eine ganze Reihe von weiteren Veranstaltungen für das Jahr 2024 beschlossen.
Aber auch der gesellige Teil kam in der Woche nicht zu kurz. Nach einer Schifffahrt auf dem Staffelsee fuhren die Teilnehmer:innen auch mit der Bergbahn auf den Herzogstand. So verging die Woche wie im Flug und alle brachten zum Ausdruck, dass sie gerne wieder an so einer Veranstaltung teilnehmen würden. Ein herzliches Dankeschön für die gute Organisation und Bewirtung, gilt es der Hotelleiterin Frau Kurz und ihrem Team vom BSW-Hotel Isarwinkel zu sagen.