Personalsituation Deutsche Bahn: Macht euch endlich ehrlich!
Der Vorstands-Chef der Deutschen Bahn räumt ein, dass Chaos auf den Schienen herrscht. Immerhin. Seine Analyse aber überrascht: an Personalmangel soll das angeblich nicht liegen.
Das sehen wir ganz anders. Der DB-Vorstand muss sich endlich ehrlich machen und eingestehen: Wir haben einfach nicht genug Leute.
Ja, es wird eingestellt: Auszubildende und Quereinsteiger. Aber viele verlassen den Konzern schnell wieder. Da muss sich der Vorstand auch fragen, warum die Fluktuation so groß ist. Die Folgen: Überlastung der Beschäftigten, ein immer weiter wachsender Berg an Überstunden, hoher Krankenstand, Frust überall. Und die Qualität im Bahnbetrieb wird immer schlechter. Darunter leiden nicht nur die Kund:innen, sondern auch die Eisenbahner:innen selbst.
Wir müssen raus aus dieser Situation. Dafür brauchen wir bessere Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, wir brauchen bei der nächsten Tarifrunde ein ordentliches Plus, wir brauchen mehr Wertschätzung für die Beschäftigten. Die EVG erwartet, dass der DB-Vorstand sich hier endlich ehrlich macht und klare Maßnahmen dafür einleitet. Wir wollen, dass es wieder Spaß macht, Eisenbahner:in zu sein.