Personenseilschwebebahnen (SBT): Verhandlungsauftakt zur Tarifrunde 2020
In der Auftaktrunde am 21. Oktober haben wir die Forderungen für unsere Mitglieder bei den Personenseilschwebebahnen dem Arbeitgeber erläutert.
Die Arbeitgeberseite berichtete zur wirtschaftlich angespannten Lage der verschiedenen Unternehmen. Vor allem der kommende Winter stelle mit seinem Corona-bedingt unsicheren Verlauf ein Planungsproblem für die Unternehmen dar.
Die Arbeitgeberseite stellte in Aussicht, eine Corona-Beihilfe für unsere Kolleginnen und Kollegen auszuloben und die Verhandlungen zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufzunehmen.Die Auszahlung einer Corona-Beihilfe ist für die EVG grundsätzlich zwar vorstellbar, allerdings liegen die Vorstellungen über Höhe der Beihilfe weit auseinander. Zudem ist eine längere Unterbrechung der Verhandlungen aus unserer Sicht nicht zielführend.
Für uns ist es wichtig, dass unsere Kolleginnen und Kollegen so bald wie möglich durch Regelungen zur Kurzarbeit – das bedeutet vor allem durch einen Zuschuss zum Kurzarbeitergeld – abgesichert sind.
Die Verhandlungen werden am 20. November 2020 fortgesetzt.