Podiumsgespräch zum Equal Pay Day in Chemnitz
Am 06.März zu Equal Pay Day hatte der DGB Kreisfrauenausschuss gemeinsam mit Ralf Hron, Regionsgeschäftsführer DGB Südwestsachsen, zum Podiumsgespräch in Chemnitz ins DGB-Haus geladen und zahlreiche Fragen diskutiert.
Ist es tatsächlich immer noch so, dass Frauen in Sachsen bei gleicher Tätigkeit weniger als Männer verdienen? Warum müssen wir uns überhaupt mit solchen und anderen Fragen der Gleichstellung von Frau und Mann sowie der Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben befassen?
Wir haben dazu Kandidatinnen der demokratischen Parteien zur Kommunalwahl in Chemnitz geladen, um ins Gespräch zu kommen. Wir haben den Bewerberinnen für den Stadtrat etwas auf den Zahn fühlen können und sie für unsere Anliegen, Forderungen und Wünsche für ein lebendiges Chemnitz in die Pflicht genommen. Auch was aus ihrer Sicht für Chemnitz im Hinblick auf die nächsten Jahre auf dem Plan stehen wird, wurde diskutiert.
Wir nutzten die Gelegenheit und machten außerdem auf den Volksantrag für Bildungszeit in Sachsen aufmerksam. Sachsen ist neben Bayern das einzige Bundesland, das keinen Anspruch auf Bildungsurlaub kennt.