Projekt „Digitale Teilhabe“ – Schulungen vor Ort zeigen unmittelbare Wirkung
Im Rahmen des Projekts „Digitale Teilhabe“ veranstaltete die Ortsseniorenleitung Erfurt zusammen mit der Seniorengruppe Arnstadt am Dienstag ein Seminar zum Thema „Online-Banking“. Nur ein Beispiel von vielen, das zeigt: Partizipation von Seniorinnen und Senioren kann auch in einer hoch technologisierten Welt gelingen.
Die EVG lässt ihre Seniorinnen und Senioren in der digitalen Welt nicht allein und setzt konsequent auf Schulungen von und für Kolleg*innen vor Ort. So auch in Erfurt. Nachdem bereits im Einführungsseminar rege Beteiligung herrschte, zeigte sich auch in der zweiten Veranstaltung, dass die Themen der digitalen Welt für viele Senior*innen eine wichtige Rolle spielen. Insgesamt 22 Teilnehmende aus Erfurt und Arnstadt setzten sich intensiv mit dem Thema „Online-Banking“ auseinander.
Was ist, wenn ich das Passwort vergessen habe? Was mache ich, wenn ich ein neues Smartphone habe? Wie funktioniert das mit den Online-Überweisungen? Zwei Ansprechpartnerinnen der Sparda-Bank standen den Seniorinnen und Senioren mit Rat und Tat zur Seite und nahmen Anregungen mit.
Es zeigte sich schnell, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Möglichkeiten neuer Techniken aufgeschlossen gegenüberstehen und diese auch aktiv nutzen wollen. Das Fazit fiel daher grundsätzlich positiv aus. „Es ist schön, dass die Senioren nicht vergessen werden. Im Moment gibt es ja doch sehr viel Neues und für uns ist es toll, wenn dann jemand da ist, der uns die Dinge erklärt“, so eine Teilnehmerin nach dem Seminar.
---
Die Veranstaltung in Erfurt ist Teil des zweistufigen Projekts „Digitale Teilhabe“. Es hat zum Ziel, Seniorinnen und Senioren fit für den digitalen Alltag zu machen. In einem ersten Schritt wurden Kolleginnen und Kollegen in unterschiedlichen Themenfeldern rund um die Digitalisierung geschult. In Stufe 2 geben sie nun ihr Wissen weiter und stellen vor Ort Bedarfe fest. Mit Erfolg, wie man sieht.