Regionalbus Braunschweig (RBB): Betriebsgruppenseminar in Festenburg
Vom 09.-11. August hat ein Betriebsgruppenseminar für die EVG Mitglieder der RBB – Regionalbus Braunschweig im BSW-Hotel in Festenburg stattgefunden. Die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus allen vier RBB-Standorten, Göttingen, Uelzen, Holzminden und Baddeckenstedt und waren sehr wissbegierig.
Im Mittelpunkt des Seminars standen folgende Themen: die aktuellen Ausschreibungen für den Standort Holzminden, die Verkehrs- und Bahnpolitik, sowie die umfangreichen EVG-Leistungen. Besonderen Raum fanden die sehr informativen Vorträge der Stiftungsfamilie BSW/EWH von Sven Schulz sowie vom DEVK-Verkehrsmarktteam Hannover ausgeführt von Ramona Mahlstedt-Pätzel. Der Fonds soziale Sicherung und die GUV/FAKULTA mit den vielfältigen Angeboten exklusiv für EVG-Mitglieder wurden von den beiden EVG-Gewerkschaftssekretären Michael Kerl und Dirk Bohlmann vorgestellt. Diese Angebote gibt es durch den Geltungsbereich des Sozialsicherungs-Tarifvertrages auch bei der RBB.
Ein weiteres „Highlight“ war natürlich am Nachmittag des zweiten Tages die 1,5 Stunden lange Oker-Seeschifffahrt mit der „MS AquaMarin“ auf dem Okerstausee.
Außerdem konnten weitere Aktionen und Veranstaltungen für das laufende Jahr geplant und durchgesprochen werden. Am Ende des Seminars waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, auch im kommenden Jahr wieder ein Betriebsgruppenseminar in dieser Form durchzuführen. „Danke für die Vielzahl von wichtigen Informationen, die ich so eigentlich noch nicht kannte", hieß es beim abschließenden Feedback häufig von den Teilnehmer*innen.