S-Bahn Hamburg: EVG gewinnt Aufsichtsratswahl
Zwei EVG-Kolleg:innen werden die Geschäfte der S-Bahn Hamburg GmbH in den kommenden Jahren kontrollieren: Silke Stephan und Thorsten Klimm sind in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt worden. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei eurer Arbeit!
Die EVG hat damit die Aufsichtsratswahl bei der S-Bahn Hamburg gewonnen. Gewählt wurde nach dem sog. Drittelbeteiligungsgesetz, d.h. in dem 6-köpfigen Kontrollgremium sind zwei gewählte Vertreter:innen der Arbeitnehmer Mitglied.
Silke und Thorsten bringen bereits langjährige Erfahrung als Interessenvertreter:in auf verschiedenen Ebenen mit, im Betriebsrat, in der Schwerbehindertenvertretung oder auch im Aufsichtsrat. Sie stehen, wie alle Kandidatinnen und Kandidaten der EVG in Betriebs- und Aufsichtsräten, für eine Interessenvertretung für alle Berufsgruppen.
Was uns nicht gefallen kann, ist die geringe Wahlbeteiligung von 48 %. Hier müssen wir die Ursachen aufarbeiten, denn Mitbestimmung ist Demokratie im Unternehmen und sie ist umso stärker, je mehr Kolleginnen und Kollegen sich an den Wahlen beteiligen.