Schulungsveranstaltung zur Tarifrunde 2025 der EVG Berlin

Anfang Oktober fand die nächste Schulungsveranstaltung mit der Möglichkeit des Bildungsurlaubs zur Tarifrunde 2025 der EVG Berlin statt. Ein wichtiges Ereignis für die tarifpolitischen Ansprechpartner:innen in den Betriebsgruppen und Berliner Mitglieder der Tarifkommissionen für den Tarifbereich DB AG.

Die Veranstaltung begleitet die Vorbereitung der Tarifrunde 2025 bei der DB AG und bot erste Einblicke und Ideen zur Forderungsfindung und zu den rechtlichen Rahmenbedingungen von Tarifverhandlungen.

Die Berliner EVG treibt hier die Begleitung für die nächste Einkommensrunde besonders voran. Zwar läuft der aktuelle Tarifvertrag noch bis Ende März 2025, doch schon jetzt beginnt eine intensive Einbindung der Berliner EVG-Mitglieder.

Die Teilnehmenden diskutierten gemeinsam mit EVG-Tarifvorstand Cosima Ingenschay über die unterschiedlichen Schwerpunkte der kommenden Tarifrunde. Dabei stellte sich heraus, dass die Themen Entgelt, planbare Freizeit, weitere Strukturanpassungen und Leistungen nur für EVG-Mitglieder im Vordergrund stehen sollten.

Hauptsächlich ging es auch um den Erhalt des EVG-Wahlmodells, das den Kolleg:innen in den Betrieben ermöglicht, selbst darüber zu entscheiden, was ihnen persönlich wichtiger ist: Entgelt, mehr Urlaub oder weniger Arbeitszeit.

Es wurde besprochen, wie für die kommende Tarifrunde eine durchgängige Information und Einbindung der Berliner EVG-Mitglieder sichergestellt werden kann. Dafür wurde festgestellt, dass die nur zusammen mit den Betriebsgruppen, den jeweils direkt an den Tarifverhandlungen beteiligten Mitgliedern der verschiedenen Tarifkommissionen und der EVG Berlin funktionieren kann.

Dieser Einbindung und Information wird die EVG Berlin mit der Durchführung z.B. der Tarifseminare und weiterer verschiedenen Veranstaltungen vor und während der Tarifrunde nachkommen. Ein weiteres Seminar findet in diesem Jahr noch statt, Anmeldungen sind noch möglich. Wir danken allen Referent:innen und Teilnehmenden für ihr Kommen und Engagement.