Sechste Zukunftswerkstatt in der Region West Speed-Dating-Runden zum Thema Sozialpolitik
Speed-Dating-Runden zum Thema Sozialpolitik
Wertguthabenfonds ? BAHN-BKK ? Stiftungsfamilie BSW&EWH ? DEVK ? Fonds Soziale Sicherung ?
Diese Partner waren zu Gast auf der sozialpolitischen Tagung, zu der der Vorstandsbereich Sozialpolitik der EVG am 30. Oktober nach Duisburg eingeladen hatte. Rund 40 interessierte Kolleginnen und Kollegen – zumeist Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner Sozialpolitik in den Betriebs- und Dienststellengruppen – hatten sich zur Zukunftswerkstatt im Hause des DGB eingefunden.
Auch die sechste von insgesamt sieben bundesweiten Tagungen hatte einen wesentlichen Inhalt: die Bildung eines Netzwerkes für die gesamte Region West.
Unter anderem waren aus diesem Grund die DB Plus Partner vor Ort. DEVK, BAHN-BKK, die Stiftungsfamilie BSW&EWH, dazu der Fonds Soziale Sicherung sowie der Wertguthabenfonds eingeladen. In Speed-Dating-Runden stellten diese ihre zahlreichen Produkte und Inhalte vor. Viele Fragen der interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden beantwortet und entsprechend dargestellt.
Im zweiten Teil ging es um die sozialpolitischen Themen. Betriebliche Altersvorsorge, Rente, Pflege und Gesundheit, bezahlbarer Wohnraum oder der Arbeitsschutz. Es gibt genug Diskussionsbedarf, insbesondere für die EVG. Wofür soll sich unsere Gewerkschaft stärker einsetzen? Hat die EVG genügend Einfluss und wie können wir diesen nutzen? – Waren nur einige Fragen.
Besonders viele Ideen entwickelten die Neunetzwerkerinnen und Neunetzwerker für eine bessere Kommunikation. „Wir müssen einfach noch mehr zusammenkommen und uns besser vernetzen. Diese Veranstaltung wäre ein erster Schritt dazu“, so der Tenor.
Das Netzwerk ist gestartet und wird durch zukünftige Netzwerktreffen weiterwachsen