Seminar des LVV Sachsen-Anhalt
Unter dem Motto: „Was unsere Mitglieder zum Tarifeinheitsgesetz (TEG) wissen sollten“, hat der Landesverbandsvorstand Sachsen-Anhalt beschlossen, den Funktionären und Mitgliedern in den Betrieben unseres Organisationsbereiches die wesentlichen Inhalte des Tarifeinheitsgesetzes noch einmal näher zu bringen.
Inzwischen ist es nämlich Realität geworden, dass die DB AG das Tarifeinheitsgesetz anwendet. Das wirft natürlich Fragen auf, die es zu beantworten gilt!
Das TEG beinhaltet aber so viele Facetten, dass sich viele unserer ehrenamtlichen Funktionäre außerstande sehen, der breiten Mitgliedschaft dazu erschöpfend Rede und Antwort zu stehen. Auch wenn von Seiten der EVG schon viele Aushänge und Infos dazu veröffentlicht wurden und es Besprechungen zum Thema gab - es sind immer wieder Fragen offengeblieben. Für den Landesverbandsvorstand Sachsen-Anhalt Grund genug, bei der EVA Bildung & Beratung GmbH ein Seminar für unsere ehrenamtlichen Funktionäre zu ordern.
In der letzten Aprilwoche ist es uns nun gelungen, allen Interessenten an einem Vor- und Nachmittag ein „Kurzseminar“ zum Thema anzubieten. Eine gelungene Sache, so die Meinung der Teilnehmer*innen.
Leider hatten nicht so viele Funktionäre und Mitglieder, wie wir es uns das gewünscht hatten, von der Möglichkeit der Teilnahme am Seminar Gebrauch gemacht. Vor allem aus den Betrieben der Überschneidungsbereiche hatten wir mehr Teilnehmer*innen erwartet. Schließlich ist es für unsere Kolleginnen und Kollegen äußerst wichtig, wenn die EVG-Tarifverträge weiterhin für Alle zur Anwendung kommen sollen, dass wir in den Betrieben unsere EVG-Majorität halten bzw. diese noch weiter ausbauen! Letztendlich zählt jedes Mitglied, damit unsere erfolgreichen Tarifverträge nicht verdrängt werden.
An dieser Stelle noch einmal unseren Dank an den Referenten des Seminars, Kollegen Andreas Müller, sowie den Organisatoren der EVA Bildung & Beratung GmbH.