Seminare der EVA-Akademie in Davensberg fortgesetzt
Nach intensiver Prüfung, ob unsere Seminarhotels die in Corona-Zeiten erforderlichen Standards leisten können, fiel seitens der EVA-Akademie die Entscheidung, die dreitägigen Seminare am 31. August 2020 wieder anlaufen zu lassen. Darunter auch das Beamtenseminar 444.BEA 02-2020 für die Region West.
Mindestabstand in den Seminarräumen, Hygienekonzepte und Verpflegungsmöglichkeiten müssen den Auflagen der regionalen Gesundheitseinrichtungen stand halten. Gleichzeitig müssen die Bildungsträger den Schulungsteilnehmer*innen ein Höchstmaß an Sicherheit bieten.
Unter diesen Voraussetzungen begrüßten die Referenten Hermann-Josef Müller, Besonderer Hauptpersonalrat beim Bundeseisenbahnvermögen und Christian Drelmann, Geschäftsstellenleiter der EVG in Hamm insgesamt 14 TeilnehmerInnen im Hotel Restaurant Clemens-August-GmbH in Davensberg (Münterland).
Zusammengefasst lässt sich der Schulungsinhalt auf den einfachen Satz bringen: Bietet das Dienstrecht in den Punkten Anspruch und Möglichkeiten zugewiesener Beamte im Konzern eine Chance oder besteht ein Widerspruch?
Die jetzt wieder angelaufenen Seminare beschäftigen sich mit der beamtenrechtlichen Situation der über 25.000 zugewiesene Beamtinnen und Beamten, die 25 Jahre nach der Bahnreform immer noch bei der Deutschen Bahn AG ihren Dienst verrichten.