Senioren: Digitale Teilhabe: Ein Projekt mit Strahlkraft
Die EVG lässt ihre Seniorinnen und Senioren in der digitalen Welt nicht allein. Mit dem Projekt „Digitale Teilhabe“ machen wir Euch fit für den digitalisierten Alltag.
Online-Banking, Reise-Apps, Einkaufen im Internet… Die Digitalisierung schreitet voran und erfasst zunehmend mehr Bereiche des Alltags. Auch Kolleginnen und Kollegen im Ruhestand wollen (und müssen) aber auch unter diesen Umständen weiter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.
Unsere Mitglieder dürfen nicht von den Fortschritten der digitalen Welt abgehängt werden, sondern müssen eine aktive Rolle in der digitalen Gesellschaft einnehmen. Dieses Ziel hat sich die Bundesseniorenleitung für die laufende Wahlperiode ganz oben auf die Agenda geschrieben. Mit dem jetzt gestarteten Projekt unter dem Titel „Digitale Teilhabe“ machen wir Nägel mit Köpfen. Als erste Gewerkschaft wird die EVG damit ein digitales Alltags-Programm für ihre Mitglieder schaffen.
Das Projekt ist zweistufig aufgebaut:
- Zunächst werden Kolleginnen und Kollegen geschult, die als Multiplikatoren wirken (wollen). Das sind Seniorinnen und Senioren, die als Seminarleiter/innen innerhalb der EVG bereits aktiv sind oder es werden wollen. Hier haben sich EVG-Mitglieder zusammengefunden, die bereits über fortgeschrittene Grundkenntnisse in den Bereichen Digitalisierung im Alltag und Neue Medien verfügen und diese anderen zugänglich machen wollen. Diese sind jetzt in einem ersten dreitägigen Seminar geschult worden. Diese Seminare sind keine „Computerkurse“, sondern es geht um Umgang mit Internetbrowsern und E-Mail-Programmen, Präsentations- und Moderationstechniken, Organisieren von Veranstaltungen… Anfang 2019 bietet die EVG zwei weitere Seminare an.
- In einem zweiten Schritt gehen genau diese Kolleginnen und Kollegen in ihre Seniorengruppen bzw. Ortsseniorenleitungen und geben ihr Wissen dort gezielt weiter: an Senior/innen, die digitale Grundkenntnisse im Alltag erlangen bzw. diese verbessern wollen. Damit gehen die regionalen Angebote weiter als typische Computerkurse – wir wollen Digitalisierung in der Praxis üben. Diese regionalen Angebote sollen im Frühjahr 2019 starten.
Die Seminarleiter/innen werden auf diese Weise zu lokalen Vorbildern und zu Multiplikatoren in der digitalen Welt. Wir wollen mit diesem Projekt Ängste und Vorurteile gegenüber der Technik abbauen und Lust machen auf digitale Welt.
Das Projekt ist gerade eben erst gestartet – und strahlt schon jetzt weit über die EVG hinaus. Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Seniorenorganisationen (BAGSO) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend haben die „Digitale Teilhabe“ als sog. Leuchtturmprojekt ausgezeichnet. Damit ist auch eine finanzielle Förderung verbunden. Wichtiger als diese ist aber das Signal: Die EVG geht voran, wenn es darum geht, die Seniorinnen und Seniorenmitzunehmen in die digitale Welt.