Seniorenkreis Lebach/Schmelz/Eppelborn
Am Freitag hat der Seniorenkreis Lebach/Schmelz/Eppelborn sein Zusammentreffen durchgeführt. Als Gäste konnte der neue Sprecher Dieter Kuhmann den Vorsitzenden des Ortsverbandes Saarland, Ralf Damde und den Vorsitzenden der Ortsseniorenleitung Saarland, Karlheinz Schindler, begrüßen.
Dieter Kuhmann begrüßte 20 anwesende Senioren und wies auf in der nächsten Zeit wichtige Termine der EVG im saarländischen Bereich hin. Ralf Damde ging bei seinen Ausführungen vor allem auf die momentan schwierige Situation der Zugbegleiter und deren Auseinandersetzungen bei den täglichen Anfeindungen und Tätlichkeiten ein. Am gleichen Tag hatte er in der Landeszeitung des Saarlandes massiv auf diese Situation hingewiesen und bei nichtreagieren der Politik schloss er nicht aus, dass dann andere Wege eingeschlagen werden müssten
Der stellvertretende Sprecher des SK Lebach/Schmelz/Eppelborn, Bernd Müller, erklärte nochmals satzungsgemäß das Zusammensetzen des monatlichen Gewerkschaftsbeitrages und gab wichtige Kontaktdaten für die anwesenden Kollegen und Kolleginnen bekannt.
Zuletzt ging Karlheinz Schindler auf die Rentenkampagne des DGB bezüglich der bevorstehenden Bundestagswahl ein und erklärte unter anderem den Anwesenden die Vorteile einer Rente, wie sie in Österreich geboten wird. Dort zahlen alle, ob Arbeitnehmer, Beamte, Selbstständige, in eine gesetzliche Rentenkasse ein und können so würdevoll und finanziell weitaus besser stehend ihre Lebensleistung genießen.