Seniorennachmittag in Hagen-Bathey
Auf Einladung der örtlichen Seniorenleitung trafen sich am Donnerstag 29 Ruheständler zum Seniorennachmittag in Hagen–Bathey. Es ist schon Tradition, dass EVG-Geschäftsstellenleiter Hamm, Christian Drelmann, den ersten Seniorennachmittag des Jahres mitbegleitet und über die neusten gewerkschaftspolitischen Themen referiert. Drelmann gab zunächst einen Rückblick in Form eines Filmes, in dem auf die zurückliegende ehrenamtliche Arbeit der EVG-Gremien im Landesverband NRW eingegangen wurde.
Auf Einladung der örtlichen Seniorenleitung trafen sich am Donnerstag 29 Ruheständler zum Seniorennachmittag in Hagen-Bathey. Es ist schon Tradition, dass EVG-Geschäftsstellenleiter Hamm, Christian Drelmann, den ersten Seniorennachmittag des Jahres mitbegleitet und über die neusten gewerkschaftspolitischen Themen referiert. Drelmann gab zunächst einen Rückblick in Form eines Filmes, in dem auf die zurückliegende ehrenamtliche Arbeit der EVG-Gremien im Landesverband NRW eingegangen wurde.
Einen Anteil hier hatten auch die Hagener Senioren mit zahlreichen Veranstaltungen im Jahr 2015. In seinem Ausblick 2016 ging Drelmann auf die strukturellen Veränderungen der EVG ein. Für Nordrhein-Westfalen bedeutet dies, dass wir nun mit Rheinland-Pfalz und dem Saarland die Region West sind und unser Vorstandsbereich Martin Burkert zuständig ist, so Drelmann. Weitere Themenfelder, wie die anstehenden Personalratswahlen, die Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung, die Flüchtlingsdiskussion sowie die EVG-Organwahlen wurden erläutert.
Die Organwahlen, gerade in Hinblick auf die Neuwahl der örtlichen Seniorenleitung, wurden ausgiebig diskutiert. Im Anschluss an den ausführlichen Vortrag, schloss sich noch eine rege Diskussion über verschiedene Themen, die Eisenbahnerinnen und Eisenbahner bewegen, an. In gemütlicher Runde, dies bei Kaffee und Kuchen und geistigen Getränken, endete dann dieser erster Seniorennachmittag des Jahres 2016. Text: Volkhard Wieschendahl, Bildnachweis: Heribert Schneider