Solidarität mit Transportbeschäftigten in Großbritannien

Die EVG zeigt sich solidarisch mit den Transport-Gewerkschaften im Vereinigten Königreich. Diese bereiten sich zurzeit auf große Arbeitskampfmaßnahmen vor. Hintergrund: Die Beschäftigten der Eisenbahnen und des öffentlichen Nahverkehrs sind von Lohnstopps und Arbeitsplatzabbau bedroht. Zudem soll der Kündigungsschutz aufgeweicht und die Altersversorgung erheblich verschlechtert werden.

Symbolbild

Die drei Gewerkschaften RMT, ASLEF und UNITE haben für die nächsten Tage und Wochen eine Reihe von Streiks angekündigt. Die TSSA führt derzeit eine Urabstimmung ihrer Mitglieder über mögliche Streikmaßnahmen durch.

Kritik an den geplanten Arbeitskampfmaßnahmen gibt es sowohl von einigen Zeitungen als auch von der Regierung, obwohl die Kolleginnen und Kollegen während der Pandemie das Land in Bewegung gehalten haben. Ein Gesprächsangebot „in letzter Minute“ lehnte die Regierung ab.

Die Geschäftsführende Bundesfrauenleitung erklärte sich bei ihrer Sitzung am 21.-22.06.2022 in Halle solidarisch mit den Kolleg:innen.