Stärkung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: EVG unterstützt Initiative
Die EVG unterstützt die Initiative für einen starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Initiiert wurde diese vom DGB und findet breite Unterstützung bei Gewerkschaften und Verbänden.
Hintergrund ist die Besorgnis angesichts der immer lauter werdenden Stimmen, die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk bis zur Unkenntlichkeit reduzieren wollen, ihn pauschal diskreditieren oder gar seine Berechtigung in Frage stellen.
„Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht für Bildung und kulturelle Pluralität, er garantiert die freie Meinungsbildung und Meinungsvielfalt. Damit befördert er den demokratischen Diskurs“, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung.
Daher müsse der Auftrag zeitgemäß ausgestaltet sein. Dies gelte umso mehr in der digitalen Welt, deren Angebote unüberschaubar seien, heißt es weiter. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk bietet hier Einordnung und damit auch Orientierung und müsse daher eine zukunftssichernde finanzielle Basis haben. Unsere Demokratie braucht starke öffentlich-rechtliche Medien!
Die vollständige Erklärung kann unten heruntergeladen werden.